11/2020 Neustädter Anzeiger
Kultur- und Heimatverein beschreitet digitale Wege
Der Kultur- und Heimatverein Neustadt-Glewe e.V. hat sich zur Aufgabe gemacht, durch kulturelle Angebote das Leben in der Region zu bereichern und damit auch die Verbundenheit zu unserer Heimat zu stärken. Schwerpunkte sind dabei u.a. die Pflege der niederdeutschen Sprache, das Organisieren von Ausstellungen und Kulturveranstaltungen sowie die Erforschung unserer Heimatgeschichte. Darüber hinaus organisiert der Verein jährlich mindestens zwei Bildungsreisen als Tagesfahrten zu interessanten Ausflugszielen, die von den Vereinsmitgliedern und Gästen immer gerne angenommen werden.
Der Verein hat sich nunmehr auf den Weg gemacht, auch die so genannten „Neuen Medien“ für seine Vereinsarbeit zu nutzen. In diesem Zusammenhang hat der Verein eine Homepage entwickelt, die im September letzten Jahres freigeschaltet wurde. Die Vereinshomepage ist über die Domain „www.khv-neustadt-glewe.de“ zu erreichen.
Gibt man in einer Suchmaschine (z.B. Google) die Begriffe „Neustadt-Glewe“ und „Kultur“ bzw. „Heimat“ ein, kommt man unweigerlich auf die Homepage unseres Vereins. Diese vordere Platzierung in den Suchmaschinen spricht für eine zahlreiche Nutzung der Homepage.
Neben der Präsentation der Vereinsaktivitäten wird auch in der Homepage auf geplante Veranstaltungen hingewiesen.
Im Laufe der Zeit hat sich die Homepage auch als Plattform zur Darstellung der Heimatgeschichte etabliert.
Unter der Rubrik „Heimatgeschichte“ gibt es viel Historisches zu erfahren. Diese historischen Daten wurden von unserem Heimatforscher, Herrn Düker, zusammengetragen und hier veröffentlicht. Historisches Wissen über die Region, dass nunmehr für jedermann zur jeder Zeit weltweit zugänglich ist.
Um die Struktur und den Inhalt der Vereinshomepage zu optimieren, wird mittels eines Webseitenanalyseprogramms (Google Analytics) der Datenverkehr auf der Homepage regelmäßig analysiert. Damit ist z.B. festzustellen, welche Seiten der Homepage besonders das Interesse der Nutzer finden und welche eher nicht. Hieraus ergeben sich dann Optimierungsansätze.
Neben der Anzahl der Zugriffe wurde auch festgestellt, dass ca. 95 % der Nutzer aus Deutschland kommen und ca. 5 % der Zugriffe aus dem Ausland sind.
Interessant ist dabei auch, dass nur 50 % der inländischen Besucher aus Mecklenburg-Vorpommern kommen, die andere Hälfte sind Zugriffe aus anderen Bundesländern.
Die „Renner“ auf unserer Homepage, d.h. die Seiten mit den höchsten Zugriffszahlen und der größten Verweildauer, sind die Bildergalerien und die Videos zur Zeitgeschichte. Perspektivisch wird der Verein daher bei der Gestaltung seiner Homepage verstärkt mit Bild- und Videomaterial arbeiten.
Zukünftig gilt es für den Verein zu prüfen, ob auch die anderen soziale Medien wie z.B. Facebook oder Instagram für die Vereinsarbeit zu nutzen wären, um insbesondere auch jüngere Bevölkerungsschichten unserer Region anzusprechen. Hierfür werden noch Mitstreiter gesucht.
Wer also Interesse an einer Mitarbeit im Kultur- und Heimatverein Neustadt-Glewe e.V. hat und sich bei der Nutzung der neuen Medien gerne einbringen möchte, ist gerne gesehen. Über eine personelle Verstärkung unseres Vereins würden wir uns sehr freuen. Sie sind herzlich willkommen.
Wer noch nicht unsere Vereinshomepage kennengelernt hat, nun aber vielleicht neugierig geworden ist, dem empfehlen wir einen Besuch.
Besuchen Sie bei Ihrer nächsten Internetrecherche doch unseren Verein,
unter: www.khv-neustadt-glewe.de. Wir würden uns freuen.
Rainer Pekram
Hohewisch